Aktuelles

Wintertag der 1./2. Klasse

An unserem Wintertag besuchten wir die Familie Müller in Grasswil.

Wir haben sehr viel über den Esel, sein Verhalten und sein Futter gelernt. Anschliessend durften wir mit den vier Eseln der Familie auf einen kurzen Winterspaziergang gehen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer spannenden Schatzsuche endete für uns ein toller Wintertag.

Unterricht ausserhalb des Klassenzimmers

Auch in diesem Schuljahr besuchen die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse regelmässig den Wald.

Gemeinsam beobachten wir die Veränderungen in der Natur, bewegen uns im Freien, bauen Hütten, sammeln Waldmaterial zum basteln, spielen und lachen...

Im ersten Quartal erkundeten wir passend zu unserem NMM-Thema den Wald rund um die Holzmattweiher. An einem weiteren Morgen machten wir Schlangenbrot.

Waldmorgen der 1./2. a und b und dem Kindergarten

Streethockeytalente entdeckt!

Da die Turnhalle in dieser Woche aufgrund von Umbauarbeiten nicht zugänglich ist, wurde den 1. - 4. Klässlern gestern ein tolles Alternativprogramm geboten. Die Schülerinnen und Schüler kamen in den Genuss eines Streethockey-Schnuppertrainings. Beat  Bütikofer und Jonathan Bütikofer vom Streethockeyclub Bulldozers Kernenried-Zauggenried boten eine abwechslungsreiche Lektion und verstanden es die Kids für diese Sportart zu begeistern. Ihre Juniorenteams würden sich über Verstärkung aus Ersigen freuen!

Projekt 750

Am Projekttag der Schule Ersigen-Oesch anlässlich des 750-Jahr-Jubiläums von Ersigen, verbrachte die 1. und 2. Klasse aus Ersigen und Oesch einen tollen Morgen im Wald.

Ziel war es, zusammen möglichst viele Kilometer zu sammeln. Gemeinsam wurde ein Barfussweg gestaltet und später natürlich auch ausprobiert.

Beim anschliessenden Cervelatbräteln und Spielen im Wald lernte man sich ausserdem besser kennen und schloss neue Freundschaften.

Es war ein sehr schönes Erlebnis!

 

 

Räbeliechtliumzug 2014

Am 11. November 2014 fand wieder unser traditioneller Räbelichtli- und Laternenumzug statt. Singend zogen die Kindergartenkinder und Unterstufenschüler der Schule Ersigen Oesch durch die Wege und Strassen der Gemeinde. Alle trafen sich zum gemeinsamen Singen beim Schulhaus Ersigen. Wiederum verwöhnten uns fleissige Eltern mit einem leckeren Kuchen- und Züpfenbuffet. Bei einem Glas Punsch, Tee oder Kaffee konnte man verweilen und die stimmungsvolle Novembernacht geniessen. Vielen herzlichen Dank!