Archiv

Erlebnistag der 123B

1.2.3.Kl. besucht die Holzmattweiher

Wir finden den Samichlaus!

Juhui! Heute haben wir, das heisst die Kinder aus den Kindergärten und alle 1. bis 3. Klässler den Samichlaus im Wald gesucht und gefunden. Und nicht nur er war da! Sondern auch noch der Schmutzli mit seinem herzigen Eseli.

Wir haben ihnen unsere Värsli aufgesagt und auch noch gesungen. Als Dankeschön haben wir Nüssli, Mandarinen und Schöggeli bekommen. Danke Samichlaus und Schmutzli!

Ein Morgen auf der Eisbahn

Schulreise der Unterstufe in die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern i. E.

Unsere Schulreise führte uns in diesem Jahr, passend zum NMM-Thema „die Milch“ nach Affoltern i.E. in die Emmentaler Schaukäserei. Auf der Führung erfuhren wir, wie der Käse früher und heute hergestellt wird. Ausserdem lernten wir, wie die Löcher im Emmentaler entstehen.

Nach dem Mittagessen durften wir auf den Spielplatz. Dann folgte das Highlight des Tages: Zusammen mit einem Käser haben wir unseren eigenen Frischekäse hergestellt. Diesen konnten wir dann auch nach Hause nehmen… Mmh! :)

 

Das war eine sehr lehrreiche und spannende Schulreise!

Erlebnistag 1 "123B mit den Pferden"

Waldspielmorgen KG-3.Kl.

Am 19. Juni 2013 haben wir bei sommelichen Temperaturen unseren Waldspielmorgen durchgeführt. Die Kinder aus den beiden Kindergärten und die Schülerinnen und Schüler der 1.-3. Klasse haben im Wald verschiedene Spiele gemacht. Alle haben den Morgen im kühlen Wald sehr genossen. Gerade bei so heissem Wetter bringt eine ausserschulische Aktivität Abwechslung und Motivation in den Schulalltag.

Junibummel der 123B mit Pferden

Der Räuber Knatter-Ratter

Mit viel Freude und riesigem Engagement hat die Unterstufe der Schule Ersigen das Musical "Der Räuber Knatter-Ratter" Ende März aufgeführt. Die Kinder und die LehrerInnen haben begeistert von Anfang an mitgearbeitet. Ein solches Projekt auf die Beine zu stellen erfordert von allen Beteiligten viel Energie und Kraft. Voller Stoz durften wir das Musical an zwei Abenden präsentieren. Zurück bleiben schöne, motivierende Erinnerungen an die spannende Zeit während dem Vorbereiten und dem Aufführen. Für alle war es ein positives Erlebnis in der Schule.

Schulreisen der Klassen 123ABC "Biber"

Im letzten Quartal waren die Klassen 123 ABC auf der Schulreise. Mit Bus, Zug und Postauto fuhren die Schüler mit ihren Begleitern an den Wohlensee. Die Uferzonen um den See sind von verschiedenen Biberfamilien besiedelt. Der Wildhüter aus dem Gebiet zeigte den Kindern eine Diashow über das Leben der Biber. Mit dem Boot erreichten die Klassen dann eine der Inseln auf dem Wohlensee. Mit hochgekrempelten Hosenbeinen wateten die Schüler im seichten Wasser um die Insel herum. Begleitet wurden wir von einer engagierten Frau, die uns viel Wissenswertes und Spannendes über Tiere und Pflanzen rund um den Wohlensee erzählte. Wir erlebten eine tolle und ereignisreiche Schulreise.

 

Waldspielmorgen 2012

Juhui, die 1.-3. Klasse war beim Eislaufen!

Weihnachtsstimmung in der Unterstufe

Unsere 3. Klässler lernen Französisch!

Seit dem  August 2011 steht auf dem Stundenplan der 3. Klasse des Kantons Bern eine neues Fach: Französisch. In den drei Lektionen pro Woche lernen die Kinder diese neue Sprache kennen. Das Lehrmittel dazu heisst „Milles feuilles“ und beinhaltet drei „magazines“ mit Lern-CD‘s.

Wir starteten an der Schule Ersigen mit grosser Spannung und Neugierde.

 

Räbeliechtliumzug vom 8. November 2011

Der diesjährige Räbeliechtliumzug war wieder einmal wunderschön! Die Kindergartenkinder und die 1.-3. Klässler sind singend durch Ersigen gezogen und haben sich dann auf dem Gemeindehausparkplatz versammelt. Dort wurde gemeinsam für Eltern, Verwandte und Bekannte gesungen.

 

Anschliessend genossen alle den Punsch oder Glühwein und die feinen Backwaren.

Wir danken den engagierten Eltern fürs organisieren und mithelfen.

Elefanten, Elefanten, Elefanten...

Passend zu unserem momentanen NMM-Thema "Elefanten" sind die Kinder der Unterstufe im letzten Quartal sehr kreativ gewesen. Ganz viele unterschiedliche Bilder und Bastelarbeiten sind dabei entstanden. Viel Vergnügen beim Anschauen!