Herzlich willkommen im Kindergarten

Der Besuch des Kindergartens ist ein neuer Abschnitt im Leben eines Kindes und ist für die ganze Familie ein besonderes Ereignis. Der Kindergarten ist ein Ort der vielseitigen Entfaltungsmöglichkeiten, wo die Kinder in verschiedenen Bereichen gezielt gefördert werden. Verschiedenste Spiel-, Lern- und Arbeitsmöglichkeiten regen das Kind zum Schöpferischen und Konstruktiven an. Im Kindergarten kann das Kind als Einzelnes in den Vordergrund treten, aber auch lernen, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen einzuordnen. Der Kindergarten ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Selbständigkeit. Eine umfassende Vorbereitung auf die Schule ist unser Ziel, allerdings ohne Leistungsdruck.

 

Gemeinsame Aktivitäten

 Waldmorgen Kindergarten Rägeboge und Farbeland

Am 4. September 2019 waren die beiden Kindergärten das erste Mal in diesem Schuljahr gemeinsam im Wald. Das Wetter meinte es gerade noch gut mit uns und wir konnten einige Sonnenstrahlen geniessen.

Als erstes besprachen wir die Regeln und steckten die Grenzen ab. Danach konnten es die Kinder kaum noch abwarten endlich den Wald entdecken zu können. Gemeinsam verbrachten wir einen schönen und friedlichen Morgen.

 

Kindergarten "Farbeland"

Der Kindergarten Farbeland wir momentan von zwölf Kindern besucht. Fünf Kinder besuchen das erste Kindergartenjahr und sieben Kinder das zweite Kindergartenjahr. Als Klassenlehrperson ist Stephanie Herren verantwortlich für den Kindergarten Farbeland.

Gemeinsam mit der Maus Max, unserer Leitfigur, konnten wir uns gut einleben und sind super in das Kindergartenjahr 19/20 gestartet.

Kindergarten "Rägeboge"